Pages

Thursday, February 16, 2012

Namenswirrwarr

Dies ist nun die deutsche Version des posts von gestern, denn in jeder Sprache gibt es das Problem: WIE heisst der Bodenbelag aus mehrfarbigen Zementplatten? Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich den englischen Blog-Titel in Cement tiles geändert.. nachdem ich in diesem post gelesen habe, dass es soetwas wie Encaustic cement tiles nicht gibt.
Wir müssen uns etwas in die Geschichte vertiefen:
Im mittelalterlichen England stellte man zweifarbige Fußbodenfliesen her, indem man einen hölzernen Reliefstempel in den noch weichen (roten) Ton drückte und die entstandenen Vertiefungen mit weißem Ton füllte. Die Fliese wurde dann getrocknet, mit transparenter Glasur überzogen und gebrannt. Die Verbindung der verschieden schwindenden Tone war ein ziemlich schwieriger Prozess und solche Fliesen wurden nur für wichtige Gebäude wie Kirchen und Schlösser verwandt. In der Renaissance kamen glasierte Majolika-Fliesen in Mode und die Technik geriet in Vergessenheit.
  Während der Neugotik im XIX . Jahrhundert wurden viele der Kirchen renoviert und man versuchte auch die Fussböden wieder herzustellen. Der Architekt A.W.N. Pugin kopierte die alten Muster und entwarf neue und die Firma  Minton's Ltd entwickelte ein Methode zur Massenproduktion von keramischen Bodenfliesen mit eigelegten Mustern. Diese Fliesen nannte man encaustic. (wie die Fliesen genau hergestellt wurden, weiß ich nicht. Ich müsste mal nach England fahren, um dort zu recherchieren. ).Soweit ich weiss, gibt es in englisch-sprachigen Ländern keine Tradition von mehrfarbigen Fliesen aus Zement, daher belegte man die Zementfliesen mit dem gleichen Namen.... In America werden sie auch häufig kubanische Fliesen genannt, denn Kuba war bis 1898 spanisch, und in Spanien gibt es eine Tradition der Zementfliesen. Zuerst wurden spanische Fliesen nach Kuba exportiert, später entstanden dort eigene Fabriken.
Um das Namenswirrwarr zu vergrößern, müssen wir uns jetzt mit der Geschichte der Bodenfliesen in Deutschland beschäftigen. Offensichtlich völlig unbeeinflusst von den Vorgängen in England, erfand Villeroy & Boch ein Verfahren zur Herstellung von farbigen Bodenfliesen aus Steingut, angeblich inspiriert durch die Funde von römischen Mosaiken. Daher nannte man diese Fliesen Mosaikplatten oder später Mettlacher Platten, denn V&B baute in Mettlach eine Fabrik ausschließlich zur Herstellung dieser Bodenfliesen. Sie hatten einen enormen Erfolg, wurden in alle Welt exportiert und natürlich auch kopiert.


Aus Frankreich kamen die Zementfliesen, die genauso aussahen und den gleichen Namen Mosaikplatten erhielten. Ich glaube das Wort Zementfliesen ist relativ neu und wird heute verwandt, um sie von den keramischen Fliesen abzugrenzen.
Und dann gibt es noch die Puristen, die Fliese nur für flache Gebilde aus Keramik vorsehen, während solche aus Stein, Glas, Zement, Teppichboden etc. als Platten bezeichnet werden sollen. Unterschieden werden muss auch unbedingt zwischen Fliesen und Kacheln. Kacheln sind nur die keramischen Werkstücke, mit denen man einen Kachelofen verkleidet. Sie sind nicht flach, sondern gewölbt und von unten hohl, so dass die warme Luft gespeichert wird.

Auch in Frankreich gab es sowohl Bodenfliesen aus Keramik alsauch aus Zement, aber ich weiss nicht genug darüber. Die Zementfliesen wurden dort erfunden und breiteten sich dann im Mittelmeerraum aus.

En español no tenemos estos problemas, porque hay una distinción clara entre azulejos (de cerámica) y pavimentos/ losetas/ baldosas/ mosaicos hidráulic@s. El termino hidráulico siempre se refiere  a las propiedades hidráulicas del cemento.

No comments:

Post a Comment